Auf dieser Seite veröffentliche ich Vorträge die ich in der Vergangenheit zum Thema China gehalten oder Diskussionsbeitraege die ich in Medien veröffentlich habe.


China und das Klima 

Zoom Vortrag gehalten im April 2021 im Rahmen der Reihe Storytelling des VWU Verbandes für Wirtschaft und Umwelt


23. April 2021


China Politik in der grünen Sackgasse? - Ein Plädoyer fuer mehr politische Rationalität

24. März 2021

Grüne China Politik ist auf einer schiefen Ebene: Die aggressiven verbalen Angriffe von Reinhard Buetikofer auf China, die jetzt dazu geführt haben, dass das EP Sanktionen gegen 4 chinesische Funktionäre ausgesprochen hat und direkt darauf, dass China verschiedene westliche Parlamentarier und NGO's sanktionierte, sind die aktuell letzte Eskalation bei der Entfremdung Europas und Chinas. In diesem Artikel beziehe ich, basierend auf 18 Jahren Erfahrung in China, dazu Stellung. Ich plädiere dafür zu einer antikolonialen, rationalen China Politik zurück zu kehren .

CAI - Comprehensive Agreement of Investment between China and USA.

07. Februar 2021

Zur Zeit läuft bei Bündnis 90/DIE GRÜNEN eine heftige Debatte zu dem im letzten Monat abgeschlossenen Investitionsabkommen zwischen China und Europa. Ein wichtiger Schritt um Europa und China enger zusammen zu bringen. Reinhard Bütikofer MdEP, stellt sich auf seiner Homepage gegen das Abkommen und kritisiert es stark. Ich setze mich mit seinen Argumenten auseinander und erläutere warum ich der Ansicht bin das Bündnis 90/DIE GRÜNEN sich hinter das Abkommen stellen sollten.

Warum betreiben GRÜNE und grün nahe Thinktanks das Geschäft der GOP ?

18. Juli 2020

Diesen Beitrag habe ich erstellt nachdem weitere unhaltbare und immer schärfere Angriffe auf China, aus den Reihen von Bündnis 90/DIE GRÜNEN, in die Öffentlichkeit kamen. Roderick Kefferpütz hat sich als Analyst wieder bei Libmod betätigt und unhaltbare Vorwürfe formuliert. Libmod ignoriert bisher jede offene Debatte und jeden Faktencheck. Mich erschreckt mit welcher Unbedarftheit man auch im Umfeld der GRÜNEN beliebige Statements als Fakten übernimmt. Dieser Beitrag sollte das einordnen.

Plädoyer für eine moderne grüne China Politik

6. Juni 2020

Mit diesem Beitrag soll innerhalb der Partei von Bündnis 90/DIE GRÜNEN der Versuch gemacht werden, eine moderne, an den realen Gegebenheiten orientierte grüne Chinapolitik zu diskutieren und zu entwickeln. Die bisherige Fixierung grüner Mandatsträger auf reine Menschenrechtspolitik, die in ihren Grundannahmen fragwürdig ist, führt in eine destruktive Ausrichtung und ist faktisch die Übernahme US Amerikanischer Interessenpolitik. China im 21. Jahrhundert ist ein anderes China als im 20. Jahrhundert und ich plädiere dafür sich darauf politisch einzustellen. Gerade grüne Politik sollte sich neuen Gegebenheiten immer wieder anpassen!

Western Scholars fear the competition?
My comment to an article in the tabletmag.com

I am always surprised why western schiolars need to create so many arguments like Tanner Greer in the tabletmag. It is like shouting in the forrest. Are they confident ? Than they should not smear China, they should just let them do.

Globale Rivalitaet ist falsch !
Warum ich den Kommentar von Stefan Kornelius in der Sueddeutschen widerspreche

In meiner Erwiderung auf den Kommentar von Stefan Kornelius in der Sueddeutschen stelle ich dar warum sein Text niemandem hilft und unehrlich ist.

Globalisierung neu Denken
Mein Beitrag zur Diskussion ueber die globale Entwicklung in der Zeit nach COVID-19

In meinem Beitrag befasse ich mich mit der Darstellung aus Politik und Medien auf die chinesische Reaktion zu Corona im Januar, dem Versagen der USA und den Implikationen auf die globale Situation und die BRI Initiative Chinas, beschreibe zukünftige Herausforderungen Europas und ziehe dann den Schluss wie Europa sich neue positionieren sollte.

Nach Corona: Globalisierung ja, aber anders
Erwiderung und Widerspruch zum Beitrag von Roderick Kefferpütz

Das „Zentrum für Liberale Moderne“ veröffentlichte am 24.3.2020 einen Beitrag von Roderick Kefferpütz der einen Abgesang auf die Globalisierung beinhaltete und vor allem das Verhalten von China für diese Entwicklung verantwortlich machte. Dem widerspreche ich, basierend auf meinen nun 17 Jahren in China, entschieden mit diesem Beitrag


Das große Missverständnis: China und der Westen 

Vortrag gehalten im November 2019, CDU Mittelstandsvereinigung in Andernach