Der Kommentar von Stefan Kornelius in der Sueddeutschen Zeitung hilft nicht !

Mein Beitrag zur Diskussion zur ausufernden Rivalitaet zwischen USA und China

Ja, es stimmt, Europa kann sich dem Irrsinn der eskalierenden Rivalität zwischen den USA und China entziehen und es sollte dies auch unbedingt tun!

Das ist die Aussage die ich zu 100% unterschreiben würde. Damit hat es sich aber auch schon. Und ich habe im Gegensatz zu unserer Bundestagsabgeordneten Margarete Bause eine klar andere Position zu diesem Kommentar, der grundfalsche Thesen bedient !

Der Kommentar versucht sich aus der Affäre zu ziehen und vermeidet es Realitäten zu benennen. Kein Wunder, hat die Sueddeutsche doch tatkräftig im vergangenen Jahr daran mitgearbeitet das Chinabild in den Köpfen der Europäer, bar jeder Realität, zu verzerren und China als den internationalen Bösewicht darzustellen.

Mit Corona kann dieses Bild nicht mehr gepflegt werden. Offenbar sitzt ein Bösewicht, der schon mal ankündigte unbeschadet auf der Straße in New York jemanden umbringen zu können und trotzdem gewählt würde, an der Spitze der USA und treibt die Welt skrupellos in eine globale Auseinandersetzung und einen zweiten kalten Krieg!

Die Enttäuschung ist also groß, eigentlich sollte der „Führer der freien Welt“ doch der vermeintlich Gute sein. (Man kann nur hoffen, dass er eines Tages für die zigtausend Toten, die seine narzisstische Ignoranz verursacht hat, zur Rechenschaft gezogen wird.)

Ja, die Rivalität ist in voller Wucht entbrannt!

Nein, China wird sie nicht pflegen trotz aller Provokationen der USA!

Das asiatische Zeitalter hat begonnen und der Aufstieg der asiatischen Großmacht China wird durch COVID-19 eher nur beschleunigt, aber nicht gebremst. Das Ende des amerikanischen Zeitalters ist schon lange abzusehen und wird sich jetzt beschleunigen. Egal ob die westlichen Partner der USA dies wahr haben wollen oder nicht. Auch unabhängig davon wie viele unqualifizierte und unbedachte politische Statements noch aus Europa, Richtung China lanciert werden.

Lehnt Euch erst einmal zurück und denkt nach. China sucht nicht nach Vorherrschaft. Chinas Idee lautet Partnerschaft: Win – Win.

Wer etwas Ahnung von China hat weiß, dass China sich niemals auf eine militärische Kraftprobe einlässt. Einmal Sunzi lesen, verstehen und Nachdenken und schon ist diese Frage gelöst ! Deshalb ist die Unterstellung einer militärischen Kraftprobe entweder Ausdruck purer Unkenntnis chinesischer Politik, oder aber der unsinnige Versuch China als aggressive Militärmacht zu profilieren. China wird auch niemals Taiwan angreifen solange die USA Taiwan nicht militärisch besetzen! Auch dann ist es fraglich ob China militärisch eingreift trotz aller martialischen Gestik.

China hat seit 40 Jahren an keiner militärischen Auseinandersetzung teilgenommen und ist damit hervorragend gefahren. Stattdessen hat es in weiser Voraussicht seine Verteidigungsfähigkeit verbessert, so dass auch die USA sich gut überlegen werden, China militärisch anzugreifen. China hat aus dem Angriff von vor genau 20 Jahren auf die chinesische Botschaft in Belgrad gelernt !

Das die US Administration alles versucht politisch von ihrer unfähigen, zögerlichen Reaktion auf COVID-19 abzulenken und dabei dem US Außenminister jede Lüge und Unterstellung recht ist, braucht nicht mehr betont zu werden. Jeder kennt das Video wo Pompeo noch erläutert das man bei der CIA professionelles Lügen erlernt.

Nicht mehr akzeptabel ist die anhaltende Hetze gegen China, das schon bei Ausbruch des Virus in China unzählige gehässige Bemerkungen des Westens ertragen musste, wie z.B die angebliche Missachtung von Menschenrechten, Unterdrückung freier Meinungen, Vorwürfe eines militärischem Lockdown in Wuhan, einem Virus „Made in China“ oder dem Ende der Ära Xi Jinping. Ein starkes Stück ist der absurde Vorwurf China hätte zu langsam die Welt über diesen Virus informiert !

Wer hat China denn zuvor informiert ? Unterdessen ist bekannt das sowohl in den USA als auch in Europa bereits in 2019, in den USA sogar im November, Menschen offenbar an COVID-19 erkrankt sind! Trotzdem hat China den Virus besiegt und mit rund 85.000 Fällen in dem Megareich unter Kontrolle gehalten während fast 3 Monate später, obwohl alle Daten auf dem Tisch lagen, die USA in die größte Katastrophe ihrer Geschichte getaumelt sind! Jetzt sucht die „Supermacht“ USA einen Sündenbock und die Sueddeutsche pflastert auch noch dazu den Weg !

China ist nicht aggressiv, Chinesen sind nur noch genervt von dem Verhalten des Westens. China sucht auch nicht den nackten Vorteil, sie suchen Kooperation und bieten Partnerschaft. Aber sie lassen sich nicht von einem arroganten, an der eigenen Überlegenheit erstickenden Westen, nochmal in irgendeiner Form als Spielball missbrauchen ! 150 Jahre Dunkelheit als Ergebnis mangelnder Achtsamkeit gegen westliche Kanonenbootpolitik haben gereicht! China hat seine Lektion gelernt und ist wieder stark auf die Bühne der Weltpolitik zurück gekehrt.

Und es ist das freie Recht Chinas auf die Meinungsbildung in Europa Einfluss auszuüben ! Nur weil die meisten europäischen Journalisten die als „Experten“ über China berichten und einfach nicht verstehen können, warum die chinesische Bevölkerung aus voller Überzeugung hinter der KP Chinas stehen, rechtfertigt es nicht so viel Falsches über China einfach hinnehmen zu müssen.

Anstatt chinesischen Bemühungen, ihrer Sicht der Dinge mehr Gehör in Europa zu verschaffen, ideologisch zu diskreditieren, sollte Europa endlich lernen mal genauer hin zu hören. Chinas Entwicklung der vergangenen 40 Jahre ist eine bemerkenswerte Erfolgsgeschichte auf diesem Planeten. Europa hat in dieser Zeit einen Balkankrieg, Nationalisierung, Brexit, steigende Opfer rechtsradikaler politischer Anschläge und eine schreckliche Flüchtlingsbilanz im Mittelmeer zu verzeichnen. Es gibt keinen Grund den Chinesen irgendetwas vorzuhalten.

Europa ist Europa, China ist China. Andere Länder, andere Kulturen. Wir brauchen keinen zweiten kalten Krieg und auch keine arroganten Belehrungen einer 3000 Jahre alten Kultur. Wir brauchen Fairness, Verständnis, Akzeptanz und Kooperation!

Dafür wollten wir werben als wir vor 40 Jahren die grüne Partei gegründet haben!










Sie koennen sich den kompletten Artikel hier als pdf auch herunter laden. Ich würde mich über eine Rückmeldung an meine email freuen